AMBIGÚ

ambigu01

Eines der interessantesten Formate in dieser an Lesereihen nicht gerade armen Stadt kann man im Wedding entdecken (…). Was unterhaltsam für die Zuschauer ist, ist für Theatermacher und Autoren ein effektives Mittel, einen Text auf Bühnentauglichkeit zu überprüfen.” (Zitty, April 2014: Die Textkantine.)

Auch der Tagesspiegel hat uns besucht: Hier geht’s zum Artikel.

AMBIGÚ - ein altes spanisches Wort für Theaterkantine – ist eine Reihe szenischer Kaltstartlesungen internationaler Dramatik. Die ausgewählten Stücke wurden in Deutschland bisher noch nie oder kaum gespielt. AMBIGÚ ist konzipiert wie eine ritualisierte Leseprobe: Durch die Entwicklung neuer Spielregeln wollen wir das klassische Lesungsformat aufbrechen und einen offenen Raum für theater- und literaturinteressierte Menschen schaffen. Im Anschluss an die Lesung gibt es eine Live-Skype-Schaltung mit dem Autor.

Die Lesungen fanden seit April 2013 einmal im Monat statt. Seit dem Sommer 2016 haben wir uns von der anfangs essentiellen Regelmäßigkeit verabschiedet. In Zukunft wird es dann einen Ambigu-Abend geben, wenn ein außergewöhnlich guter Text auftaucht und sich überzeugte Mitstreiter finden, die dafür einen Abend organisieren wollen. Kommt auf uns zu – ob Schauspieler, Autoren, Übersetzer, Regisseure oder Dramaturgen!

kontakt: mail@ambigu.info oder ambigu@alte-kantine-wedding.de

Weitere Informationen unter www.ambigu.info.