Entkommen, mein Engel

BalzacPremiere im März 2013 im Theater unterm Dach

Neue Termine 2016!
29.9. / 30.9. / 20.10. / 21.10.2016,
jeweils um 20 Uhr

THEATER UNTERM DACH
Danziger Straße 101/Haus 103
www.theateruntermdach-berlin.de
Karten unter: 030 / 90 29 53 817
EINLADUNG-Entkommen, meinEngel!

Regie: Alexander Schröder
Dramaturgie: Christiane Wiegand
Bühne: Dirk Steffen Göpfert
Regieassistenz: Franziska Muche
Es spielen: Friederike Pöschel und Antje Widdra

eine freie Produktion nach einem Roman von Honoré de Balzac.

“Du schneiderst Dir Dein Geschick fein säuberlich zurecht, anstatt Dich ihm als Spielball anheimzugeben.” (Balzac)

1841 hat Balzac zwei Frauenfiguren geschaffen, deren Lebensentwürfe unterschiedlicher nicht sein können: Nach einer gemeinsamen Jugend im Kloster wird Renée mit einem 20 Jahre älteren Mann verheiratet und sucht schließlich ihr Glück in der Mutterschaft und in der Beförderung der Karriere ihres Mannes. Ihre Freundin Louise wird in die Pariser Gesellschaft eingeführt und fahndet nach der großen Liebe. In zwei leidenschaftlichen Ehen bleibt sie kinderlos.

Der unbedingte Wille zum Glück treibt die beiden in eine Absolutheit, die auch unserem heutigen Streben nach Selbstverwirklichung innewohnt: Wie lassen sich Lebenshunger und Mutterglück verbinden? Wann werde ich mir selbst, und wann nur anderen gerecht? Suche ich mein Glück im Möglichen oder greife ich nach den Sternen, mit dem Risiko, am Ende leer auszugehen? All dies verhandeln die beiden Frauen in einem packenden Briefwechsel und auf der Bühne…

Angehaltenen Atems lauscht das Publikum, meist, vom Augenschein her zumindest, klassische Prenzlauer Berger Pärchen zwischen Ende 20 und Ende 40, deren Gesichter in erschreckter Selbsterkenntnis aufleuchten.

(neues deutschland, 23. Mai 2013, ganzer Artikel hier)